Übersicht

Meldungen

Die Neue Ortsvereinszeitung Mai 2019 ist da

In unserer neuen Ortsvereinszeitung berichten wir wieder über das Vergangene der letzten Wochen aus unsren Gemeinden, Samtgemeinde sowie der Kreistagsfraktion. Außerdem geben Ausblick auf die Landrats und die Europawahl am 26.05.2019.   Hier gehts zur Zeittung Ortsvereins_Zeitung_2019_10.05.2019…

Planungen für das Hallenbad ankommen kommen voran

Nach einer europaweiten Ausschreibung der Planungsleistungen hat sich das Architekturbüro Slangen + Koenis aus Ijsselstein Niederlande, durchgesetzt. Ab Mitte Mai werden die Architekten und Fachplaner mit der Entwicklung eines Konzepts aus der Basis des Raumkonzept der Samtgemeinde Bernburg starten. Das…

Grünes Licht für neue Bushaltestelle in Kettenkamp

Am Ortseingang von Kettenkamp aus Richtung Eggermühlen soll noch in diesem Jahr die neue Bushaltestelle „im Kamp“ gebaut werden. Diese sorgt in Zukunft für mehr Sicherheit und kürzere Wege. Auf Initiative von engagierten Eltern und SPD Gemeindevertretern ist es gelungen,…

Adventskaffee 2018

Adventskaffee mit der SPD im DRK-Heim   bdr Ankum. Es ist schon seit vielen Jahren schöne Tradition des SPD-Ortsvereins Ankum, Eggermühlen, Kettenkamp, mit den Bewohnern des DRK-Alten- und Pflegeheims Henry Dunant in Ankum einen gemütlichen, besinnlichen Adventsnachmittag zu verbringen. Jedes…

Familienfrühstück 2018

Landratskandidat Baier für mehr Kreisinvestitionen in Gymnasien   Am vergangenen Sonntag (08.12.2018) konnte der Vorsitzende des SPD Ortsverein Ankum, Eggermühlen, Kettenkamp Oliver Krause viele Mitglieder und den Landratskandidaten Horst Baier zum alljährlichen Familienfrühstück begrüßen. Im Gasthaus Grüner Wald in Ankum…

SPD stiftete Apfelbaum

Ankum.Alljährlich veranstaltet der SPD Ortsverein Ankum-Eggermühlen-Kettenkamp abwechselnd in einer der drei Mitgliedsgemeinden eine Baumpflanzaktion. In diesem Jahr hatte sich der SPD-Vorstand einhellig dafür ausgesprochen, dem neuen kommunalen Kindergarten…

Infobesuch bei der Firma Nieporte

Gemeinsam mit Vertretern des SPD Ortsvereins Ankum-Eggermühlen-Kettenkamp besuchte SPD-Landtagsabgeordneter Guido Pott das Busunternehmen Nieporte in Ankum. Firmeninhaber Wilhelm Nieporte gab den Gästen dabei einen Einblick in die stetige Weiterentwicklung des 1928 gegründeten Betriebs. Heute ist die Firma Nieporte Partner der…

Ausbau K 162 kommt voran

Der Ausbau der Kreisstraße 162 zwischen Kettenkamp und Resttrupp ist in vollem Gange. Bereits vor Baubeginn hatte sich vor einigen Monaten der SPD-Landtagsabgeordnete Guido Port gemeinsam mit dem stellvertretenden Landrat Werner Lager und dem Beinratsmitgliedern Patrick Kahle und Renate Gisa…

Pressemitteilung

Wahlversprechen wurde eingehalten Ankum. Seit dem 01. August 2018 sind die Kita-Gebühren in ganz Niedersachsen abgeschafft. Damit habe die Landesregierung von Ministerpräsident Stephan Weil ein zentrales Wahlversprechen…

Klausurtagung der Mehrheitsfraktionen im Bersenbrücker Samtgemeinderat

Vorzeigbare Leistungsbilanz vom Bündnis 2012 Auf der diesjährigen Klausurtagung des Bündnisses von SPD/Bürgerliste Alfhausen, UWG Ankum, UWG Samtgemeinde und Bündnis90/Die Grünen gab es ein positives Resümee über die gemeinsamen Aktivitäten der vergangenen sechs Jahre in Verantwortung für die Samtgemeinde…

Familienfrühstück

Dank für jahrelange Mitgliedschaft Ankum. Beim traditionellen Familienfrühstück des SPD-Ortsvereins Ankum-Eggermühlen-Kettenkamp konnte Vorsitzender Oliver Krause zahlreiche Mitglieder, darunter auch etliche jüngere, begrüßen. Besonders erfreut war Krause, dass gleich drei Jubilare an diesem Frühstück teilnahmen. Seit 25 Jahren gehört…

Adventsbesuch der SPD im DRK Pflegeheim

Gemeinsam mit den Bewohnern und Mitarbeitern des DRK- Alten- und Pflegeheim „Henry Dunant“ Ankum veranstaltete der SPD-Ortsverein Ankum-Eggermühlen-Kettenkamp eine besinnliche Adventsfeier zum nahenden Weihnachtsfest. Die Tische waren weihnachtlich geschmückt, Teller mit Weihnachtsplätzchen und Stollen wurden zum Kaffee serviert. Bei…

SPD veranstaltete Grillnachmittag im Altenheim

Foto: SPD Ankum Ankum. Zu einem geselligen Grillnachmittag hatte der SPD-Ortsverein Ankum-Eggermühlen-Kettenkamp die Bewohner des DRK-Seniorenheimes, Haus Henry Dunant, eingeladen. Wie schon in den vergangenen Jahren übernahm SPD-Kreisvorsitzender Werner Lager wieder die Aufgabe des Grillmeisters. Lager freute sich…

„Roter Samstag“

Foto: SPD Kettenkamp Gemeinsame Baumpflanzaktion in Kettekamp Kettenkamp. Einen Apfelbaum pflanzten Mitglieder des SPD-Ortsvereins Ankum-Eggermühlen-Kettenkamp neben der Bushaltestelle Hollermann an der Ankumer Straße. Ebenso wie zahlreiche weitere SPD-Ortvereine im Landkreis Osnabrück beteiligten sich die Sozialdemokraten hier vor Ort…

Mitgliederversammlung 2017

Foto: SPD Ankum (v.l.:) Werner Lager (SPD Kreisvorsitzender), Kathrin Wahlmann (SPD Landtagsabgeordnete), Oliver Krause (Ortsvereinsvorsitzender), Florian Berkemeyer (stellv. Ortsvereinsvorsitzender) SPD-Ortsverein gut aufgestellt Kettenkamp. Eine durchweg positive Bilanz zog Oliver Krause in seinem Rechenschaftsbericht als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins…

500.000 Euro für das Marienhospital in Ankum-Bersenbrück

Die SPD-Landtagsabgeordnete Kathrin Wahlmann und der stellvertretende Landrat Werner Lager freuen sich: Für den Umbau einer Station (Pflegetrakt) erhält das Marienhospital in Ankum-Bersenbrück vom Land im Rahmen des Krankenhausförderprogramms 2016 insgesamt 500.000 Euro aus den Mitteln der sog. kleineren Baumaßnahmen.