Landtagsabgeordneter Guido Pott: Landesregierung fördert Ausbau des Knotenpunktes K 131/ K 162 zum Kreisverkehrsplatz
Osnabrück – Das Niedersächsische Wirtschaftsministerium hat das Jahresbauprogramm 2020 zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse und der kommunalen Straßeninfrastruktur bekannt gegeben.
Auch der Nordkreis profitiert von den Fördergeldern aus Hannover. Die anfallenden Gesamtkosten von 810.000 Euro für den Ausbau des Knotenpunktes K 131/ K 162 in Kettenkamp zum Kreisverkehrsplatz werden vom Land mit 420.000 Euro gefördert.
„Die Landesförderung ist eine gute Nachricht für den Landkreis Osnabrück und für die Realisierung eines der zahlreichen Verkehrsinfrastrukturvorhaben vor Ort“, so Guido Pott.
Der örtliche Kreistagabgeordnete Werner Lager ergänzt hierzu: „Ich freue mich über die gute Nachricht aus Hannover, da insbesondere dieser Verkehrsknotenpunkt als Unfallschwerpunkt schon Jahre lang im Fokus der örtlichen Kommunalpolitik steht. Deshalb hoffe ich auf eine zeitnahe Realisierung dieser Maßnahme als wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit.“
Damit gehört das Vorhaben zu den insgesamt 81 neuen kommunalen Straßenbauvorhaben in ganz Niedersachsen, die mit Zuschüssen in Höhe von über 19 Millionen Euro gefördert werden. Die 81 Projekte haben insgesamt ein Fördervolumen von über 50 Millionen Euro, verteilt über mehrere Jahre. Die Gesamtkosten liegen bei über 95 Millionen Euro.
Wahlkreisbüro Guido Pott • Lengericher Landstraße 19 b • 49078 Osnabrück • Tel.: 0541-580 28 107 • E-Mail: buero@nullguido-pott.de • Homepage: www.guido-pott.de