Landratskandidat Baier für mehr Kreisinvestitionen in Gymnasien
Am vergangenen Sonntag (08.12.2018) konnte der Vorsitzende des SPD Ortsverein Ankum, Eggermühlen, Kettenkamp Oliver Krause viele Mitglieder und den Landratskandidaten Horst Baier zum alljährlichen Familienfrühstück begrüßen. Im Gasthaus Grüner Wald in Ankum – Tütingen stellte er bei Brötchen und Kaffee seine Ziele für den Landkreis Osnabrück vor. Horst Baier ist insbesondere die Wohnungsbauförderung und die bessere Ausstattung der landkreiseigenen Schulen ein Anliegen. Beim Vergleich der technischen Ausstattung der Oberschulen in der Samtgemeinde mit dem in Bersenbrück ansässigen Gymnasium fiel dem Landratskandidaten ein erheblicher Nachholbedarf im Bereich digitaler und räumlicher Ausstattung auf. Bei vielen Landkreisgebäuden ist auch dringend eine energetische Sanierung vorzunehmen. Darüber hinaus möchte sich Baier für den Naturschutz und Klimaschutz und für den Erhalt lebendiger Orte mit Einkaufsmöglichkeiten, ärztlicher Versorgung, Nahverkehr und Angeboten für Senioren einsetzen. Ganz wichtig ist ihm ein intensiver Dialog mit den kreisangehörigen Gemeinden, um gemeinsam an den vielen Herausforderungen arbeiten zu können.
Beim Austausch mit den anwesenden Zuhörern wurden natürlich auch ortsbezogene Themen besprochen. Auf die Nachfrage nach dem aktuellen Planungsstand in Sachen Schwimmbad konnte Baier mitteilen, das die Samtgemeinde Bersenbrück 7 Architekturbüros aufgefordert hat, Ideen für einen Neubau einzureichen. Im März nächsten Jahres könnte dann der beste Entwurf ausgewählt werden. Der Neubau des Hallenbades am aktuellen Standorts sei ihm besonders wichtig, um am Schulzentrum am Kattenboll weiterhin ein breit aufgestelltes Sportangebot bieten zu können und die Kinder bereits im Kindergartenalter an die Bewegung im Wasser zu gewöhnen.
Baier bedankte sich für die breite Unterstützung für seine Kandidatur und berichtete von vielen aufmunternden Anrufen und Mails. Der Wille zu einem Politikwechsel im Landkreis ist laut Baier bei ganz vielen Menschen deutlich zu vernehmen.