Der Ausbau der Kreisstraße 162 zwischen Kettenkamp und Resttrupp ist in vollem Gange. Bereits vor Baubeginn hatte sich vor einigen Monaten der SPD-Landtagsabgeordnete Guido Port gemeinsam mit dem stellvertretenden Landrat Werner Lager und dem Beinratsmitgliedern Patrick Kahle und Renate Gisa vor Ort ein Bild gemacht. Anlass des Besuches waren umfangreiche Landesmittel, die für den Ausbau zu Verfügung gestellt werden: „die Gesamtkosten belaufen sich auf 2,5 Million €. Davon übernimmt das Land Niedersachsen 60 % der Baukosten“ erläutert der Abgeordnete Pott.
Insgesamt wird an der K 162 ein Teilstück mit der Länge von rund 3,2 km erneuert und dabei auch ein Radweg angelegt. Die nun erfolgende Realrealisierung der Maßnahme ginge nicht zuletzt auf das lang andauernde Engagement und die guten und zügigen Grundstücksverhandlungen des Landkreis Osnabrück zurück, lobt der stellvertretende Landrat Werner Lager. „dieses Teilstück der K 162 war stark Ausbau bedürftig. Im Sinne der Verkehrssicherheit sehen die nun durchgeführten baulichen Maßnahmen und unerlässlich“, betont Werner Lager und der Abgeordnete Guido Port. Schon seit Jahren durfte auf dieser Straße aufgrund des schlechten Zustands nur 50 km/h gefahren werden.
Abschließend machte der Landtagsabgeordnete Port deutlich:“es ist gut, dass das Land Niedersachsen dieses Projekt unterstützt, mit dem Ausbau wird die gesamte Verkehrssituation entscheidend verbessert. Davon profitieren letztlich alle Bürgerinnen und Bürger, die die K 162 mit Kraftwagen oder Fahrrad befahren. „ Neben dem Ausbau dieses Teilstücks, so Werner Lager, ist in diesem Jahr zusätzlich noch der Bau eines Kreisverkehrsplatzes bei der Gaststätte Klaus vorgesehen.